Schutz vor Einblick von außen


Weil Rollos und Jalousien fast immer von oben nach unten schließen, sind sie nicht besonders gut als Sichtschutz geeignet, denn sie sperren bei der Nutzung gleichzeitig auch einen großen Teil des Tageslichtes aus. Wer also einen vielseitigeren Sichtschutz für das Fenster sucht, sollte zu einem anderen Produkt greifen. Eine gute Lösung sind Plissees: Sie bestehen aus einem festen, gefalteten Stoff und schließen – ganz nach Wahl - das Fenster in verschiedenen Richtungen ab. Ein Plissee kann zum Beispiel von unten nach oben und umgekehrt schließen. Plissees sind weiterhin für alle Fensterformen erhältlich. Es gibt sie in verschiedenen Transparenzstufen von fast durchsichtig bis komplett abdunkelnd.
Wer dauerhaft einen Sichtschutz benötigt, zum Beispiel weil das Fenster direkt an einem viel genutzten Gehweg liegt, sollte zu einer Sichtschutzfolie greifen. Diese sind in der Regel in der Optik von Milchglasscheiben gestaltet. Ein Betrachter von außen kann durch die Folie zwar erkennen, ob Licht brennt, er kann aber nicht erkennen, was im Raum vor sich geht.

Bilder von pixabay.com